SCHÜTZENDEKANAT WÜRDIGT 50. DEKANATSKÖNIG UND DIÖZESANSCHÜLERPRINZ


Bericht von Selfkant-Online (https://selfkant-online.de/schuetzendekanat-wuerdigt-50-dekanatskoenig-und-dioezesanschuelerprinz/)

Waldenrath. Traditionell zeichnet der Schützen-Dekanatsverband Gangelt-Selfkant seine Repräsentanten für das kommende Schützenjahr am Heimatort des neuen Dekanatskönigs aus. Im Saal Feltmann an der Waldenrather Kirche stand in diesem Jahr Eric Heffels im Mittelpunkt. Vor Wochen jubelte der Waldenrather beim Vogelschuss, wurde neuer Dekanatskönig und Nachfolger von Manfred Dahlmanns aus Süsterseel. Der neue Dekanatskönig wurde mit dem Dekanatskönigsärmelband ausgezeichnet. Dekanatsbundesmeister Norbert Küppers konnte voller Stolz und zur Überraschung aller Anwesenden verkünden, dass Eric Heffels der 50 Dekanatskönig ist und steht mit Königin Franzi bei den Dekanatschützenfesten 2024 im Mittelpunkt. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Lars Kelleners aus Tüddern, der Jungschütze wurde mit dem Prinzenärmelband als neuer Dekanatsprinz ausgezeichnet. Die Schützenbruderschaft Tüddern war mit großem Anhang vertreten, stand ferner auch Ian Ruers als neuer Dekanatsschülerprinz im Mittelpunkt. Ian Ruers erhielt das Schülerprinzenstoffabzeichen, setzte auf die Dekanatsschülerprinzenwürde noch einen drauf und wurde vor kurzem neuer Diözesanschülerprinz beim Wettbewerb der Diözese in Neu-Morschenich. Norbert Küppers gab ferner bekannt, dass der Dekanatsjungschützentag 2024 Ende März in Millen stattfindet. Die Bruderschaft Tüddern ist am 15./16. Juni Gastgeber der Diözesanjungschützentag. Dieses Event stellt jährlich den Höhepunkt für die knapp 6.000 Jugendlichen (6. bis zum 24. Lebensjahr) in den 440 Schützenbruderschaften der Diözese Aachen dar und ist das größte Event im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaft und der heimischen St. Sebastianus Schützenjugend im Bistum.