Einweihung der neuen digitalen Schiessanlage


Dank des FörderprogrammKleinprojekte zur Umsetzung Regionaler Entwicklungsstrategien“ war es möglich, unsere Luftgewehranlage zu modernisieren.

Unser Ziel war es, die digitale Schießanlage bereits mit Beginn der Rundenwettkämpfe am 28.10.2022 aktiv zu nutzen, um die ökologischen Vorteile auszuschöpfen und das Luftgewehrschießen für Menschen mit Behinderung zugänglicher zu gestalten.

Das zuvor gesetzte Ziel wurde erreicht und die digitale Schießanlage konnte am 21.10.2022 bei einem Freundschaftswettkampf gegen die befreundeten Schützenbruderschaften aus Tüschenbroich und Straeten erfolgreich eingeweiht werden.

Durch die digitale Schießanlage entfällt die Nutzung von Papierzielschieben vollständig und die alten, stromfressenden Seilzug- und Beleuchtungsanlagen konnten abgebaut werden. Das Luftgewehrschießen wird hierdurch nachhaltiger und die Umwelt wird geschont.

Durch die Digitalisierung der Schießanlage ist das Luftgewehrschießen nun behindertengerecht, insbesondere für Rollstuhlfahrer. Menschen mit körperlichen Einschränkungen ist es nun möglich, die Anlage ohne Hilfe zu nutzen.

Bei dem Freundschaftswettkampf am 21.10.22 und dem ersten Rundenwettkampf am 28.10.2022 konnten wir live erleben, wie die elektronische Trefferauswertung die Attraktivität des Schießsports in hohem Maße verbessert. Die Ergebnisse der einzelnen Luftgewehrschützen wurden live in den Aufenthaltsraum übertragen. Die Zuschauer konnten so das aktuelle Geschehen und Ergebnisse live mitverfolgen.